Video


Am 27. Juni 2020 sollte im ganzen Ruhrgebiet die großartige "Extraschicht - Nacht der Industriekultur" stattfinden. Wie bereits in den Vorjahren, wollte die BigBand Dorsten in diesem Rahmen "auf" Zeche Fürst Leopold in Dorsten auftreten. Doch wie alle anderen Veranstaltungen auch, ist auch dieser Auftritt der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Trotzdem hat sich die Stadt Dorsten mit uns zusammen getan und wir haben am 27. Juni auf Fürst Leopold zwei wunderbare Stücke aufnehmen können, natürlich unter strikter Einhaltung aller Coronaauflagen!

Bei dem 1. Stück handelt es sich um eine Komposition des Dorstener Saxophonisten Pascal Bartoszak, der seit vielen Jahren Mitglied der BBD ist, inzwischen sehr erfolgreich mit seinem eigenen Jazz-Quartett unterwegs, aber u.a. auch gern und oft gesehener Gast der WDR Big Band ist. Das Stück ist Titelstück eines seiner Quartett-Alben und Pascal hat es extra für die Big Band Dorsten neu arrangiert.

Bei dem 2. Stück handelt es sich um ein im Ruhrgebiet sehr bekanntes Bergmanns- und Volkslied, dessen Ursprünge bis in das 16. Jahrhundert zurückreichen. Hier im Gewand eines Big Band Arrangements unseres Bandleaders Hans Christian Dörrscheidt.

Aufgenommen hat die Videos ein tolles Team um unseren Posaunisten (und Gründungsmitglied der BBD!) Manfred Dahlhaus, der als herausragender Tonmeister in der ganzen Welt unterwegs ist.

Herzlichen Dank an Pascal, an Hans, an Manfred und sein Team, an die Stadt Dorsten und an Stephan Schulze für Organisation, Leitung und gute Nerven!